Haus Prinz

Das „Haus Prinz“ liegt mitten im Ortskern. Seit Ende 2020 ist die Ortsgemeinde Eigentümer der Liegenschaft. Es wurde der Ortsgemeinde unter der Bedingung geschenkt, das Haus als Museum zu nutzen. Nachdem die Ortsgemeinde eine Begehung der Örtlichkeit mit Herrn Dr. Fritz Schellack, damaliger Leiter des Kreisarchives und des Hunsrück-Museums, durchgeführt hatte, konnte dieser die Einmaligkeit des Objektes und die Eignung als Museum bestätigen.

Haus Prinz, vor der Schenkung an die Ortsgemeinde (Copyright)

Seit der Schenkung konnte sich eine Aktionsgruppe mit Bürgern aus Riesweiler zusammenfinden. Ziel dieser Aktionsgruppe ist es, den Umbau des Hauses zu erörtern, Nutzungsmöglichkeiten auszuloten, Fördermöglichkeiten zu schaffen und die Transformation des Hauses zu einem Museum abzuschließen. Wer bei dieser Aktionsgruppe noch aktiv werden möchte, kann sich an Ratsmitglied Melanie Mähringer-Kunz wenden.

Über den aktuellen Fortschritt informiert die Aktionsgruppe im Bautagebuch.