Pflege der Außenanlagen

An den letzten beiden Samstagen (21. Mai & 28. Mai 2022) trafen sich insgesamt etwa 12 Personen zur Pflege der Aussenanlage und der Reinigung des Hauses zusammen.

Im Vordergrund stand vor allem die Küche und der Garten. So wurde zum Beispiel der Teich, welcher aktuell durch eine Schieferplatte verschlossen ist, vom verblühten Schilf befreit und freigeschnitten. Aber auch wuchernder Efeu wurde entfernt, damit dieser nicht weiter die Substanz des Hauses beschädigt. Der hintere Teil des Gartens wurde bewusst nicht geschnitten, um für Insekten und Bienen einen Zufluchtsort zu erhalten. Zudem wurden im vorderen Bereich das Unkraut entfernt und vergrabenen Schieferplatten, welche bisher als Befestigung für eine Auffahrt dienten, freigelegt, sodass diese zukünftig nicht durch schwere Maschinen zerstört werden.

Im Haus wurde überwiegend Staub entfernt und die Fenster geputzt. Aber auch die Küche konnte gereinigt und aufgeräumt werden, sodass jetzt in der Küche bei schlechtem Wetter in der Küche Pause gemacht oder gegessen werden kann. Auch das Gäste-WC im Erdgeschoss wurde umfangreich geputzt.

Spontan kam auch noch der ehemalige Hausherr Manfred Prinz mit seiner Frau und brachten uns spontan Verpflegung in Form von Brötchen und Fleischwurst vorbei. Vielen Dank auch dafür!

Mittagspause bei „Weck & Worscht“.

Der geleistete Arbeitsaufwand erhöht sich damit um 47 Stunden auf insgesamt circa 100 Arbeitsstunden. Vielen Dank allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihr Engagement.