Volkstrauertag

Der Volkstrauertag am 15. November 2020 musste dieses Jahr etwas anders stattfinden wie gewohnt. Dennoch wollten wir im Sinne aller Opfer und der Mahnung an die heutigen Generationen dieses Gedenken beibehalten, damit sich das damalige unermessliche Leid nicht wiederholt.

Pastoralreferentin Frau Lisa Lorsbach und Ortsbürgermeister Johannes Herrmann hielten Sonntagvormittag am Denkmal an der evangelischen Kirche in Riesweiler zusammen eine Gedenkminute, sprachen die Worte des Totengedenkens, lasen Fürbitten vor und legten zu ehren der vielen Frauen, Kinder und Männer, die Opfer von Hass, Gewalt, Krieg und Terrorismus wurden einen Kranz nieder.

Ein großer Dank geht auch im Namen der Hinterbliebenen und der Trauernden an die Menschen, die als Zeichen Ihrer Anteilnahme an dem Denkmal Kerzen aufstellten und Gestecke zu ehren der Opfer niederlegten.

Wir hoffen, dass wir uns im kommenden Jahr wieder gemeinsam am Denkmal versammeln können, um dort zusammen an das viele Leid und die Opfer zu denken.

Ein Bild, das draußen, Gebäude, Person, stehend enthält.

Automatisch generierte Beschreibung
Ein Bild, das draußen, Gebäude, Front, Gras enthält.

Automatisch generierte Beschreibung